Wist GbR
Landwirtschaft aus Leidenschaft

Das bieten wir Dir!

Die Azubis werden in unserem modernen Milchviehbetrieb voll integriert. Alle Arbeiten der Innen- und Außenwirtschaft gehören zum Arbeitsumfeld. So können in allen Betriebsabläufen bestmögliche Erfahrungen gesammelt werden. Egal on Du ein, zwei oder sogar die volle Ausbildungszeit bei uns verbringen möchtest. Der Betrieb stellt Dir grundsätzlich Unterkunft/ Verpflegung (Küche, Bad, privates Zimmer, Internet, Frühstück, Mittag, Abendessen). Dies brauchst Du natürlich nicht in Anspruch nehmen, wenn Du es nicht möchtest. Ab dem Frühjahr bieten wir im Zusammenschluss mit mehreren Betrieben im Umkreis sogenannte "Lehrlingstreffen" zur Prüfungsvorbereitung an, wobei alle relevanten Prüfungsthemen weiter vertieft werden.

Bewirb Dich einfach bei uns. Entweder schriftlich per E- Mail oder auf dem Postweg mit Anschreiben, Lebenslauf, Schul-, sowie Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen (sofern vorliegend). Vielen Dank! 

Das solltest Du mitbringen 

Bock auf MEHR. Du bist motiviert. Lernst gerne und bringst dich ein. Auf Dich kann man sich verlassen. Interesse ist für Dich kein Fremdwort. Und wenn Du weißt, was Sache ist, erledigst Du Deinen Job gut und ohne Chaos.

Teamfähigkeit. Respektvoller und netter Umgang ist für dich selbstverständlich. Das ist wichtig, weil die meisten Arbeiten im Stall mit den Tieren und auf dem Acker in Teamarbeit erledigt werden. Auf dem Hof arbeiten alle Hand in Hand: Einer pflügt, eine drillt, einer füttert, die andere melkt die Kühe und wenn die Tiere versorgt und die Felder bestellt sind, machen alle zusammen Feierabend.

Interesse an Natur und Umwelt. Die Pflanzen auf dem Feld und die Tiere im Stall und auf der Weide sind für Landwirte untrennbar miteinander verbunden. Auf dem Acker wächst das Futter. Die Tiere liefern den Dünger für die Pflanzen, die angebaut werden und später von den Tieren verwertet werden. Landwirte denken in Kreisläufen. So geht Natur eben. Nachhaltige Landwirtschaft wird immer wichtiger.

Spaß an Technik. Du arbeitest gerne mit großen und modernen Maschinen. Die werden regelmäßig gewartet und manchmal repariert. Ohne Apps und Computer läuft in der Landwirtschaft heute fast nichts mehr.

Du bist fit und flexibel. Der Trecker kann Dir nicht jede Arbeit abnehmen. Da heißt es schon mal "anpacken". Wenn im Sommer die Badesaison läuft und Deine Freunde im Schwimmbad sind, bist Du auf dem Feld. Jetzt ist Hochsaison und Erntezeit, dabei können Arbeitszeiten unregelmäßig und manchmal länger als normal sein. Aber das spielt keine Rolle. Du weißt, warum Du tust, was Du tust und das alleine zählt.




Ausbildungsbericht von Max 

Mein Name ist Max, ich habe meine Ausbildung bei der Wist GbR. absolviert. Während meiner Ausbildung zum Landwirt konnte ich vieles lernen. Vor allem in den Bereichen Milchviehhaltung, Ackerbau, und auch ein Teil der Biogaserzeugung wurde mir nahegelegt. 

In der Ausbildungszeit durfte ich zum Beispiel das Herdenmanagement mit begleiten, die Kälberaufzucht genauer kennenlernen, das Fütterungsmanagement erst mit begleiten und später auch selbständig durchführen, was mir persönlich besonders viel Spaß gemacht hat. Was mir aber mindestens genau so viel Spaß gemacht hat, war das bedienen der modernen Landtechnik (Düngerstreuer, Schwader, Häckselwagen, Drillmaschine, und noch vieles mehr). 

Da meine beiden Chefs sehr daran interessiert sind, dass ich eine gute Abschlussprüfung ablege, haben sie mich zu den sogenannten Lehrlingstreffen geschickt. Hierzu kann ich nur sagen, dass die Tage Gold wert sind.

Das Team war in der ganzen Zeit sehr freundlich, aufgeschlossen, geduldig und engagiert und hat mich viele Dinge selbständig erledigen lassen. In der Ausbildung bin ich abwechselnd bei verschiedenen Personen aus dem Team mitgegangen und konnte dadurch die verschiedenen Tätigkeiten und Schwerpunkte miterleben. Somit habe ich in der gesamten Zeit einen guten Überblick über die betrieblichen Abläufe bekommen. Am Ende war ich dann so weit, dass ich fast alle Tätigkeiten alleine durchführen durfte.     

Insgesamt hat mir die Ausbildung bei der Wist GbR. gut gefallen und ich konnte viel neues lernen. Die Ausbildung war gut organisiert (nie zu viel Wissen auf einmal) und ich hatte das Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein. Meine Vorstellung, weiterhin in der Landwirtschaft zu arbeiten, hat sich damit wieder einmal bestätigt.   

Vielen Dank liebes Wist GbR. Team für die schöne Zeit! 

Azubis seitdem wir ausbilden 

2001/2002

Claas Hamsch

Dornbusch

2002/2003    

Johann Dallmeyer Thiessen 

Albersdorf (Schleswig Holstein)

2003/2004                                                 

Sascha Weigl  

Horneburg 

2004/2005                                  

Benjamin Behr   

Assel 

2005/2006                                                      

Andree Ropers 

Oederquart

2005/2006                                                        

Andree Ropers

Nico von Allwörden  

Oederquart

Wischhafen

2007/2008

Nico von Allwörden

Wischhafen

2008/2009

Henrik Kellermann

Otterndorf

2009/2010                          

Kathrin Lindner

Sven Ropers

Bamberg / Bayern

Oederquart

2010/2011                                                    

Sven Ropers

Oederquart

2011/2012                                                                                  

Matthias Steinmetz

Dennis Gerdts

Osten  

Oederquart

2012/2013                                                                                                                             

Carsten Hellwege

Christoph Andreas 

Burweg

Hüll

2013/2014                                                                                                                                     

Finn Rust

Tobias Brau 

Achim 

Bielefeld 

2014/2015                                                                                                                        

Thore Hinrichs

 Hauke Grothmann

Buxtehude 

Bützflehth

2015/2016                                                                                                                           

Georg Schumacher 

Christian Jungclaus

Kiel    

Engelschoff

2016/2017                                                                                                                         

Steffen von Kamp

Marvin Schreiber

Dornsode

Dornbusch

2017/2018                                                                                                                                                                                                                                                        

Marvin Schreiber

Jan Bösch

Max Reuels

Dornbusch

Breitenwisch

Hamelwörden

2018/2019                                                        

Max Reuels

Hamelwörden

2019/2020                                                      

Max Reuels

Esther Hadeler

Hamelwörden

Balje

2020/2021

Mario Schlake

Esther Hadeler

Luca Lünstedt

Beverstedt

Balje 

Wischhafen

2021/2022

Luca Lünstedt 

Torben Immoor

Alina Stürtz

Wischhafen 

Stubben 

Dorum

2022/2023

Luca Lünstedt

Till Braack 

Wischhafen

Hüll 

2023/ 2024

Lukas Blohm 

Stadermoor 

2024/2025

Torben Winter 

Drochtersen